Mittwoch, 30. September 2015

SLA-P-C - Etwas was jede Feuerwehr haben sollte


"Dem einen gibt´s dem Herrn im Schlafe"



Bis vor ein paar Jahren dachte ich wirklich, das dieser dämliche Spruch, der aus einem Chinesischen Glückskeks stammen könnte, absoluter Bullshit ist.



Doch dann passierte es.



Aber fangen wir der Reihe nach an.



Es ist schon eine ganze Zeit lang her, da wurde die Feuerwehr, in der ich Mitglied bin, zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Ich hatte das Vergnügen auf dem ersten Wagen zu sitzen. Wir haben dann auch zugleich den ersten Löschangriff durchgeführt. Doch leider ist es uns nicht gelungen das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Erst mit dem Eintreffen der Drehleiter aus der Nachbargemeinde konnte schlimmeres verhindert werden.



Es war schon recht frustrierend das man so lange auf das eintreffen warten musste.



Und dann passierte es:



Ich saß wieder auf dem ersten Wagen und wir fuhren wieder zu diesem Einsatz. Dort eingetroffen kam dann kam der Einsatzbefehl: "Baut sofort das  SLA-P-C auf"



Alle wussten was gemeint war und alle fingen an das SLA-P-C aufzubauen.



Gerade als das Ding stand, wachte ich auf. Ich kann mich noch daran erinnern, wie verwirrt ich war.



In einer freien Minute fing ich an das Teil zu zeichnen:





Zugegeben, diese Zeichnung war jetzt keine Meisterleistung. 




Fast wie ferngesteuert zeichnete ich danach die Steuerungseinheit. 



Nachdem diese dann fertig war, begann ich im Netz danach zu suchen. Es konnte ja sein, das es das Ding geben würde und ich es in einem Magazin gesehen hatte. Und wenn es das geben würde,  wäre es bestimmt eine Überlegung wert es sich anzuschaffen.



Zu meinem Erstaunen konnte ich es aber nicht finden.



Also Zeichnete ich weiter:



Ich fragte mich, wie sich das Gerät den nun Steuern ließ:



Für die Auf- und Abbewegungen viel mir dann diese Lösung ein.



Und so ließe sich das Teil schwenken.

Mit diesen Zeichnungen bewaffnet, ging es dann zum nächsten Dienstabend. Ich wollte nicht glauben das mir dieses Teil im Traum eingefallen sei. Und jede Feuerwehr hat einen oder mehrere Personen die alle Neuerungen und Geräte kennen.

Doch dieses kannte niemand.

Nun gut, dachte ich in meinem Leichtsinn. Dann sollte ich dafür sorgen, das es das gibt.

































Ich Zeichnete noch fix eine Befestigungsmöglichkeit für das Stahlrohr,




und noch eine Möglichkeit um Druckstöße. 



Natürlich musste ich noch dafür sorgen dass das Teil nicht umkippen würde.



Damit bewaffnet, machte ich mich auf zu den "Erfindertagen der IHK".



Dort hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit Leuten von der Handelskammer. Doch leider wurde mir dort von einem Patentanwalt erzählt, dass es an der ganzen Sache nichts geben würde, was man patentieren könnte, da alle Komponenten bereits existieren würden.



Er meinte aber, wenn ich eine Firma finden würde, die dieses Teil bauen würde, könne man damit Erfolg haben.



Und so begann die Suche nach einem Hersteller.



Doch zu meinem Erstaunen wollte keiner dieses Gerät bauen. Es sei zu teuer un die Gemeinden zu pleite für so ein Gerät.



Ich hatte dieses Teil schon ganz wieder vergessen wenn ich ehrlich sein darf. Ich habe sie auch eher durch Zufall beim durchstöbern einer alten Festplatte wieder gefunden.



Und da ich heute noch kein besseres Thema hatte, dachte ich mir:


"Hey, vielleicht ist ja jemand da draußen, der sich dieser Gesichte mal annehmen kann und vielleicht mal eines davon baut um zu sehen, ob es wirklich so gut funktioniert, wie ich es geträumt hatte!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen