Donnerstag, 17. September 2015

Türklebefolie vom Lidl - Ein Erfahrungsbericht

Ich war heute Morgen etwas Euphorisch als mir beim Lidl dieses hier in die Hände viel:



Türklebefolie!! Und das für Knapp 7,00 Euro. Und es war auch noch die Letzte mit diesem Straßenzug.

Da konnte ich doch nie: "Nö!" sagen.



Und diese schlichte weiße Tür verträgt doch echt mal ein Upgrade.

Blöd nur das ich das noch nie vorher gemacht habe. Und ganz unter uns: Ich habe mit einem Desaster gerechnet.




Getreu des mehrsprachigem Beipackzettels habe ich dann erst mal die Türklinge demontiert und anschließend die Tür aus den Angeln gehoben und sie auf den Fußboden gelegt.




Nun bestand die Aufgabe darin dieses dreiteilige Puzzel in die richtige Reihenfolge zu legen.



Da diese blöde Folie aber in einem gerollten Zustand geleifert wurde, musste ich sie erst mal dazu überreden sich nicht immer wieder zusammen zu rollen. Dazu habe ich mir einfach die Rückseite eines alten Bilderrahmens geschnappt.

Da gerade alte Türen fast nie einen genauen 90 Grad Winkel an den Ecken haben, machte es keinen Sinn die Folie genau an den Kanten auszurichten. Von daher habe ich die Folie einfach halbwegs passend draufgelegt und an allen drei Seiten etwas überstehen lassen, bevor ich die eigentliche Folie vom Trägerpapier löste. (Nicht erschrecken: Die Folie ist echt Dünn!)



Anschließend habe ich die Trägerfolie unter den großen Bilderrahmen gepfriemelt.





Nun brauchte ich nur noch die Folie wieder zurückklappen und die Trägerfolie ganz langsam und von beiden Seiten gleichzeitig unter den Bilderrahmen wegziehen.




Anschließend noch die Blasen ausstreichen und der einfachste Teil war erledigt.





Teil Zwei erwies sich da schon als etwas kniffliger. Ich hatte zwar das untere Ende als Anhaltspunkt, aber es ließ sich nicht so nahtlos anpassen. Nachdem ich es dann doch noch mal geschafft habe, habe ich mich kurzerhand mit den Knien auf den Bilderrahmen gestützt, bevor ich wieder das Papier vom Trägerpapier löste. Da ich aber nun auf dem Rahmen hockte, habe ich es dieses Mal nur halb eingeschlagen bevor ich die Folie an der Tür befestigte. Runter von der Tür und die Folie unter den Bilderrahmen gezogen.




Passt. Super!



Nun also das ganze beim dritten Teil auch noch machen und fertig.



Um jetzt die überstehenden Ränder einfacher und sauberer Abzuschneiden, habe ich die Tür einfach umgedreht und bin die Seiten mit einem Kuttermesser abgefahren. Aber vorher nicht vergessen das Trägerpapier unterzulegen. Man will ja seinen Teppich nicht versauen.



Nun braucht man nur noch die Tür wieder einhängen und die Löcher für die Klinke und das Schlüsselloch rein schneiden.



Nun noch die Türklinke und die Abdeckung fürs Schlüsselloch wieder einsetzen und:




Mein Fazit:

Ich als absoluter Türfolienklebeamateuer hatte ein absolutes Desaster erwartet mit einer Menge flucherrei und sehr viel Ärger über diesen Mist.

Doch ich bin absolut zufrieden damit und kann sagen:

Wer seine Tür verschönern will und knapp 1 Stunde Zeit hat, sollte es wagen.