Samstag, 15. August 2015

How to turn low-tech in high-tech



Mist! Verdammt! Das wird sich so manch einer Denken der sich mal wieder damit Abfinden muss das er die Video-On-Demand Angebote nicht auf seinen heimischen Fernseher anschauen kann. Und wer will sich den neusten Blockbuster schon auf dem PC oder dem Smartphone anschauen? Das mache ich höchstens wenn ich mal wieder nicht von der Toilette kommen kann.

Da ich also keine Lust habe, Unmengen an Geld für Hightech auszugeben, muss ich also sehen das ich das mit meiner Lowtech nicht auch schaffen kann.

Dazu braucht es im Grunde nicht mehr als einen alten Laptop, eine 5.1 Soundanlage die noch aus dem letzten Jahrtausend stammt und einen Fernseher.

Schon vor mehr als 15 Jahren war es im Grunde einfach seinen Fernseher mit dem PC zu verbinden.

Dazu brauchte es eigentlich nichts weiter als eine Grafikkarte mit S-Videoausgang, einem Scartkabeladapter , ein paar Kabel und etwas Mut zur Zerstörung.

Und genau das selbe braucht es auch noch heute wenn man nicht das Glück hat, das der Fernseher über einen Monitoreingang verfügt.



Verbindet man jetzt das Adapterteil mit der Anlage und verbindet man das Kabel mit dem Audioausgang seines Smartphone hat man mit der entsprechenden Webradioapp schon mal eine gute Möglichkeit gefunden seine Musik angemessen zu genießen.

Wer jetzt nicht das Glück hat, das sein PC über einen Monitoranschluss verfügt oder sein PC kein S-Video-Ausgang hat, der kann sich für wirklich schmales Geld einen passenden PC-Scartadapter bei Ebay kaufen.

Jetzt braucht man das Ganze nur noch alles Verbinden und schon kann man die Onlineangebote am heimischen Fernsehen genießen.

Aber halt:

Der Laptop steht beim Fernseher und wenn ich das Programm anhalten will oder was anderes schauen möchte, muss ich dann immer aufstehen? Das ist doch Mist.

Bis vor kurzem hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Funktastatur zuzulegen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man etwas mehr machen möchte, als einfach nur etwas fernzusehen.

Doch das ist mir etwas zu teuer.

Von daher bin ich auf den Gedanken gekommen den Laptop per Teamviewer zu steuern. Das ganze mache ich mit meinem Smartphone. Die passende App dafür gibt es im Appstore. Und schon kann der Spaß losgehen.

Zugegeben:
Die Steuerung per Teamviewer ist etwas umständlich und recht Gewöhnungsbedürftig aber es erfüllt seinen Zweck.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen